Eine Erfahrung fürs Leben: Auf den Spuren der Gorillas
Die Gorillas sind in den bambusbedeckten Hängen der Virunga-Berge im Volcanoes National Park des nördlichen Ruandas zuhause. Auf Ihrer Exkursion werden Sie von erfahrenen Führern in die Welt einer Berggorilla-Familie geleitet. Eine unvergessliche Stunde lang können Sie den Alltag der Tiere – zum Teil aus unmittelbarer Nähe – miterleben.
Das Durchstreifen der Berge kann von 30 Minuten bis zu vier Stunden dauern, je nachdem, wo sich die gesuchte Tierfamilie gerade befindet. Auch der Rückweg kann sich in die Länge ziehen; doch man absolviert ihn beflügelt von den Eindrücken des gerade Erlebten.
Vor der Exkursion erhalten Sie von unseren Gorilla-Experten eine Einführung, was beim Besuch der auf 2.500 bis 4.000 m Höhe lebenden Tiere zu beachten ist. Für den Transport von Rucksäcken und Kameras stehen Träger zur Verfügung, die Ihnen auch gerne bei der Pfadsuche während der bisweilen anspruchsvollen Wanderung behilflich sind.
Eine Sichtung der Tiere ist so gut wie garantiert.
Teilnehmer müssen mindestens 15 Jahre alt sein.
Die Anzahl der täglichen Zulassungen ist beschränkt; eine Genehmigung kostet gegenwärtig 750 US-Dollar.
Zehn habituierte (an Menschen gewöhnte) Gorilla-Familien können derzeit im Volcanoes-Nationalpark besucht werden. (Weitere habituierte Familien werden ausschließlich von Wissenschaftlern zu Forschungszwecken aufgesucht.)
Hier ein Überblick über die zehn Familien:
SUSA – Mit 38 Tieren die größte Gruppe; anspruchsvolles Trekking in die Berge; zur Gruppe gehört ein seltenes Zwillingspaar.
SABINYO – 17 Tiere; leicht zu erreichen; die Gruppe wird angeführt von dem mächtigen Silberrückenmann Guhonda.
AMAHORO – 19 Tiere, angeführt von Ubumwe; erreichbar durch einen recht steilen, aber lohnenswerten Anstieg.
AGASHYA – (Ehemals bekannt als Gruppe 13); die Gruppe ist auf 22 Tiere angewachsen – ein positives Zeichen für den Artenschutz.
KWITONDA – 23 Tiere, angeführt von Akarevuro; ursprünglich im Nachbarland Demokratische Republik Kongo habituiert; mäßig schwieriges Trekking.
UMUBANO – 13 Tiere, die sich mit ihrem Anführer Charles von der Amahoro-Familie abgespalten haben.
HIRWA – Die Gruppe besteht aus 18 Mitgliedern der Gruppe 13 und der Sabinyo-Familie; das Leittier heißt Munyinya.
TITUS – Eine Familie mit 14 Gorillas, davon drei Silberrücken.
UGENDA – 11 Familienmitglieder, davon zwei Silberrücken.
KURYAMA – 14 Gorillas, davon zwei Silberrücken.