Mit dem Zug durch Marokko? Absolut empfehlenswert!
Im Dessert Express habe ich einen spannenden Artikel über das Fortbewegungsmittel Nummer 1 in Marokko gelesen: den Zug! Mit dem “Train du Désert“ wird man auf eine großartige Reise durch die Sahara geschickt. Start ist in der Küstenstadt Oujda. Fahrgäste fahren dann an der Grenze zu Algerien entlang und durchqueren sogar die Sahara bis sie dann letztendlich die Oase Bouarfa erreichen. Die Reisegruppen im Train du Désert sind klein und wenn man viel Glück hat, teilt man den Platz mit nur acht weiteren Passagieren.
Die Vorteile der Train du Désert liegen klar auf der Hand. Die Bahnen in Marokko sind sehr pünktlich, äußerst kostengünstig und stets sauber. Ein Luxus den man in Marokko vielleicht nicht unbedingt erwarten würde. Ein Nachteil ist allerdings, dass man für die Zurücklegung einer Strecke von 400 km etwa sieben bis zehn Stunden braucht. Dafür wird man während einer Fahrt in der Train du Désert mehr als belohnt. Ein echtes Abenteuer eröffnet sich hier nämlich. Einsame Natur, der knirschende Sand unter den Rädern und letztendlich die Durchquerung der Sahara bescheren den Passagieren ein unvergessliches Erlebnis. Dünen soweit das Auge reicht führen aber auch dazu, dass sich die Fahrt enorm verzögern kann. Die ein oder andere Sandverwehung sind nichts seltenes. Dann schaufeln Bahnangestellte den Weg der Train du Désert wieder frei. Auch Passagiere lassen es sich oft nicht nehmen ebenfalls mitzuhelfen.
Auch die geschichtlichen Hintergründe der Train du Désert ist spannend. Die Franzosen bauten ihn in den 30er Jahren, um vom Mittelmeer aus das rohstoffreiche Schwarzafrika zu erschließen. Nach Ende der Kolonialmachtwurde die Strecke stillgelegt. Doch an die Europäer gibt es noch immer die ein oder andere Erinnerung. Christliche Kirchen mitten in der Wüste oder die einstmalige Wasserstation von Aim Benimathar gehören dazu. Der Train du Désert verkehrt nur in gewissen zeitlichen Abständen, alle paar Wochen. Er kann auch inklusive Mahlzeiten und Übernachtung gebucht werden.